Scheibe -Spatz L55

Geschichte:

Im April 1951 wurde der Segelflug in Deutschland wieder erlaubt. Danach stieg in den Segelflugvereinen auch der Bedarf an einsitzigen Flugzeugen.

Die Firma Scheibe-Flugzeugbau entwickelte nach der Mü 13E, Bergfalke  den Spatz. Da die ersten Versionen A und B im überzogenen Zustand gerne ins Trudeln kamen, wurde der L-Spatz entwickelt. Insgesamt wurden in Deutschland und Frankreich 455 L- Spatzen gebaut.

Verwendung Einsitziges Leistungsflugzeug, Schulterdecker
Spannweite 15 m
Max.Fluggewicht 265 kg
Bestes Gleiten 29 bei 73 km/h
Geringstes Sinken 0,68 m/s bei 64 km/h
Erstflug 1954

 

Die Flugphotos wurden von Andreas Schurr, die Baustufenphotos vom Erbauer geschossen

Klicken Sie auf das kleine Bild um in die größere Version zu gelangen. Bei den kleinen Bilder dann scrollen, um in den Genuss der 57 Aufnahmen zu gelangen.

.

So kam der Frässatz der Firma Schneider bei mir an

                                            

 Home                                                        Segler                                                                     Gegenwart