Fly-Baby

Das Fly-Baby ist ein sogenannter Ungarn-Flieger. Da ich in unserem Ferienhaus in Ungarn auch eine kleine Werkstatt habe, entstehen bei schlechtem Wetter solche Flugzeuge. Dies kann sich natürlich über mehrere Monate hinziehen. Außerdem ist beim Bau zu berücksichtigen, dass das Flugzeug beim Rücktransport in das Auto passen muss.

Rumpfgerüst

Zuerst wird über dem Plan ein Rumpfgerüst gebaut

Rumpfseitenteile

Es werden zwei gleiche Rumpfhälften gebaut

Flächenaufnahmen

Vor der Beplankung des Rumpfrückens muss die Halterung aus Aluminium eingebaut werden

Rumpfzusammenbau

Von vorne beginnend werden die Spanten eingebaut

Rumpfzusammenbau

Beide Rumpfhälften sind zusammengefügt

Rumpfrücken

Die oberen Gurte sind eingezogen

Seitenleitwerk

Die Dämpfungsflosse wird nun erstellt, sowie das Seitenruder

Höhenleitwerk

Vordere Beplankung des Höhenruders

Höhenleitwerk

Dämpfungsflosse und Leitwerk des Höhenruders werden erstellt

Fahrwerk

Das Fahrwerk wird aus Alu hergestellt und dann mit Holz verkleidet. Für den Metallteil zeigt Adalbert Weber verantwortlich.

Fahrwerk

Das Fahrwerk ist nicht gefedert. Dafür sind aber die Räder groß genug.

Flächen

Mein kleines Baubrett war gerade ausreichend. Bewährte Rippenbauweise.

V-Form

Das Fly-Baby hat eine V-Form, die vor dem Einleimen der Halterungen bestimmt wird

V-Form

Dazu wird ein großes Zimmer benötigt

Haube

Zuerst wird eine Holzkonstruktion erstellt. Die freien Räume werden mit Styropur ausgefüllt u. geschliffen

Haube

Geschliffen und grundiert

Bespannung

Das Baby wurde mit Coverite der Fa. Toni Clark bespannt

Farbgebung

Als Vorbild wurde die Maschine aus Südafrika genommen. Gestrichen wurde die ganze Maschine mit Wasserlack, da ich keine Spritzkabine besitze.

Kennung

Die Kennung hat Peter Kastl von Foliencut angefertigt.

Verspannung

Die Tragflächen werden mit Stahldraht und Spannschlösser gehalten.

Untere Bespannung

Die unter Verspannung wird an der Radachse festgemacht.

Rücktransport

Leitwerke werden zum Tarnsport nicht montiert, so ist das Baby transportfähig.

Transport

Innenaufnahme

Scheibe

Inzwischen wurde auch die Frontscheibe hergestellt.

Scheibe

78 Miniaturschrauben wurden verarbeitet. Die Alustreben wurden aus alten Lampenblechen hergestellt.

Montierte Scheibe

Die Arbeit hat sich gelohnt. Der Pilot ist zufrieden

Startklar

Gleich geht es los. Noch ist der Pilot etwas nervös.

Anrollen

Da der Motor lange gelegen hat, war man schon gespannt, ob er es packen würde.

Geglückt

Der Start ist geglückt. Es fliegt wie ein Baby

Vorbeiflug

Nachdem man sicher war ,dass der Motor durchläuft, konnte man schon etwas tiefer vorbeikommen.

Landung

Die Erde hat es wieder. Erstflug gelungen. Jetzt folgt die Feinabstimmung

 

Zurück zu         Projekte    Home    Gegenwart