Cessna Skymaster

Die Cessna Skymaster wurde vom amerikanischen Flugzeughersteller Cessna Aircraft Company gebaut. Das Flugzeug ist ein sechssitziges zweimotoriges propellergetriebenes Luftfahrzeug und gehört zu den Schulterdeckern. Sie wurde zwischen 1963 und 1980 in zivilen und militärischen Varianten gefertigt.

Das Besondere an diesem Flugzeug ist das Zentralschubsystem. Der Rumpf wurde als Gondel ausgelegt, an deren Bug sich ein Motor mit einem Zug- und  am Heck sich ein Aggregat mit einem Druckpropeller befindet. Dadurch entsteht beim Ausfall eines Motors kein Drehmoment um die Hochachse.

 Verschiedene Varianten:

Die erste Baureihe war die 336. Diese Version hatte ein starres Dreibeinfahrwerk, ihr Erstflug war 1961. Bis 1964 wurden 195 Maschinen produziert.

                                                                                   

Das Modell 337 Skymaster hatte ein Einziehfahrwerk und stärkere Motoren. Der Erstflug fand 1964 statt. Insgesamt wurden 2678 Maschinen gebaut.

             

Die Cessna O-2 ist die militärische Version. Um Kosten zu sparen suchte sich das Militär eine geeignete zivile Maschine. Sie erhielt für den Beobachter zusätzliche Fenster. ( das O steht für Observation = Beobachtung ). Außerdem erhielt sie moderne Funk -und Navigationsanlagen. Insgesamt wurden 501 Exemplare an die amerikanische Luftwaffe und 12 an die iranische Luftwaffe geliefert.

                                                                 

 Technische Daten:

Länge 9,07 m
Höhe 2,79 m
Flügelspannweite 11,62 m
Tragflügelfläche 18,81 m²
Antrieb 2 Continental-Motoren mit je 157 KW Leistung
Höchstgeschwindigkeit 332 km/h
Reisegeschwindigkeit 315 km/h
Reichweite 2288 km
Dienstgipfelhöhe 5485 m
Steigrate 366 m/Minute
Besatzung 1 Pilot
Passagiere 5
Leergewicht 1264 kg
max.Startgewicht 2100 kg

Quelle: Wikipedia.        http://www.airliners.net

 

Das Modell:

Wie bei jedem Modell macht man sich zunächst auf die Suche nach geeigneten Unterlagen. Fündig wurde ich - wie fast immer- in Amerika. Ich entschied mich für eine Version nach Unterlagen von Wendell Hostetler. Also besorgte ich mir den Plan. Wie immer in zoll und inch gezeichnet. Aber das kenne ich ja bereits und macht auch einen gewissen Reiz aus. Das Modell hat eine Spannweite von 300cm und ist auch sonst sehr aufwendig zu bauen. Also entschied ich mich dafür, zuerst eine kleinere Version zu bauen, um die Besonderheiten einer solchen Mehrmotorigen kennen zulernen. Fündig wurde ich bei der Firma Krick, die einen recht günstigen Baukasten anbietet. Eine Kiste voll Holz, aber gerade das Richtige für einen Holzwurm.

Hier einige Bauphasen:

            7.Phase

Beplankung der hinteren Rümpfe

          6.Phase

Perfekt

8.Phase

..und immer wieder kontrollieren

        5.Phase

....und immer ausrichten

 
  Klicke auf die kleinen Bilder!   4.Phase

Damit kein Bananenrumpf entsteht, müssen die Rümpfe unterstützt werden

  9.Phase

Alles ist beplankt

    3.Phase

Spanten sitzen

  10.Phase

so langsam wird der Flieger etwas stabiler

 
  2.Phase

Dazu wurde der Kiel mit Metallwinkeln an das Baubrett befestigt

  11. Phase

die Unterseite muss noch beplankt werden

   
1.Phase

Kiellegung wie bei einem Schiff

  12.Phase

Inzwischen waren die Motoren eingebaut. Das ganze Flugzeug wurde mit Matte bespannt mit Zweikomponentenspachtel bearbeitet und anschließend grundiert.

 

 

                                         Home                                                Projekte