Schleicher K- 8B

Geschichte:     Ziel des Entwurfs war ein robuster, einfacher  einsitziger                  Übungssegler für den Vereins- und Schulbetrieb. Der Erstflug war im Jahre 1957. Von der K 8 wurden nur 6 Stück hergestellt , da mangelnde Querruderwirkung festgestellt wurde. In der Nachfolgeversion wurden größere Querruder und ein Schiebefenster im Haubenrahmen integriert. Insgesamt wurden 1212 Stück gefertigt. In Deutschland sind im Augenblick noch 380 Exemplare im Einsatz.

Technische Daten:

 

 

Original:   Modell:
Spannweite: 15 m 3,50m
Besatzung: 1 -
Länge: 7m 165cm
Höhe:

1,58m

23cm
Gleitzahl: 25 -
Leermasse: 190kg 3400g
Höchstgeschwindigkeit: 190km/h -
Überziehgeschwindigkeit: 52km/h -

Quelle: Wikipedia

Eigentlich baue ich meine Flugzeuge ja selbst. Da ich aber schnell einen Segler wollte habe ich mich umgeschaut. Dabei wurde mir die Entscheidung insofern leichter gemacht, da ein Vereinskollege die K-8b in der 6m Version von Phoenix flog. Ich entschied mich für die kleinere Version mit 3,5 m Spannweite. Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut in Ordnung. Der erste Schlepp zeigte dann, dass es wohl notwendig ist, den Einstellwinkel nachzumessen und Störklappen einzubauen. Diese einzubauen war kein Problem, da die Schächte schon vorgesehen sind. Versehen mit einem kleinen E-Motor ist dies nun eine feine Sache. Der Einstellwinkel wurde von 4 Grad auf 1,5 Grad reduziert, so dass sie jetzt ausgezeichnet flieg. Durch das geringe Gewicht ist sie insbesondere im Thermikflug sehr gut unterwegs.

Manchmal wird der Landeanflug durch vorbeikommende Pferde erschwert Da man kein Gas geben kann, bleibt nur noch ein Ausweichen übrig, da man die Pferde ja nicht erschrecken möchte. Ein neuer Landeanflug muss geplant werden.
Durch das Ausweichen verging natürlich auch eine gewisse Zeit, so dass die Pferde weiter weg waren. Da die Geschwindigkeit durch diese Manöver geringer wurde, war ein Setzen der Klappen nicht notwendig Nase nach unten und das Gras anvisiert

Auch ein überzogener Flugzustand nimmt sie einem nicht übel Kurz vor dem Aufsetzen

    Home            Segler