Hawker Hurricane

Original:

In ihrem technischen Konzept von Anfang an veraltet, in ihren Leistungen nicht gerade überzeugend, erreichte die Hurricane nie den Ruhm der Spitfire. Trotzdem blieb sie bis nach dem Zweiten Weltkrieg im Einsatz und wurde in erstaunlich hoher Stückzahl gebaut.

Technische Daten:

Typ: Einsitziger Abfangjäger
Triebwerk: Rollce-Royce Merlin III Reihenmotor 1030 PS
Höchstgeschwindigkeit: 511 Km/h
Reichweite: 740 Km
Spannweite: 12.20 m
Länge: 9.59 m
Höhe: 3.96 m
Bewaffnung: Acht 7.7mm Browning MG

Modell:      Beim Modell handelt es sich um eine Hurricane IIC.  Die Unterlagen stammen von Roy   Vaillencourt   USA

Spannweite 234 cm
Gewicht 11,4 kg
Motor ZG 62
Steuerung Höhe, Quer, Seite, Gas, Landeklappen

 

Zuerst werden die Spanten aufgezeichnet und ausgeschnitten. Eine Arbeit, die einem Holzwurm Spaß macht. Anschließend wird der Grundriss auf einen separaten Plan gezeichnet. Jetzt werden die Hilfsspanten aufgeschraubt und die Mittellinie eingezeichnet.

Die Gurten stelle ich immer selbst her, da die Angaben ja in Zoll sind. Dazu kaufe ich im Baumarkt Leisten und hoble sie auf die von mir gewünschte Dicke.

Ausgesägte Rippen.Material:3mm Pappelsperrholz

 

Rippen auf den Hilfsspanten festgemacht, dabei auf der Mittellinie ausgerichtet.

Die Gurten im oberen Rumpfbereich sind eingezogen.

Als Holzwurm benutze ich für alle Klebestellen Weißleim .

Da der Rumpf noch auf der Helling fest sitzt , ist es ideal gleich die Leitwerke einzubauen, da man diese dann gut ausrichten kann.

 Anschließend wird der Rumpf auf der oberen Seite beplankt und danach von der Helling genommen.
Jetzt können die Gurten von der unteren Seite eingezogen werden

Hier sind die Verstärkungen zur Flächenaufnahme gut zu sehen

Hier  ist ein Teil des Innenlebens zu sehen:

2 Servobretter, Tankaufnahme, Halterung für die Flächen, Aufnahme für die PowerBox, Empfänger.

In die vordere Öffnung kommen die beiden Akkus. Die Hurricane hat eine sehr kurze Schnauze, also Gewicht nach vorne

Seitenruderanlenkung, das Spornrad wird separat , über eine eigenes Servo angelenkt.2 Höhenruderanlenkungen, ebenfalls über 2 Servos. Die Anlenkungen werden mit Stahldrähten, die in Kunststoffhüllen laufen durchgeführt.

Motorauslass. In den Zwischenraum zwischen Zylinderkopf u. Motorspant soll später der Auspuff kommen. ( Eigenanfertigung )

Ein ZG 62 soll für die nötige Power sorgen. Er sitzt auf einem Dom, der von Toni Clark zu beziehen ist. Gut zu erkennen ist das Problem der Anlenkung für das Gas, da die Bewegung im rechten Winkel zum Motorspant verläuft.

Hängend eingebaut, so schaut nur der Vergaser und ein Teil des Zylinderkopfes heraus

Die Übergänge bereiteten schon eine  Menge Arbeit. Letztendlich sollten sie ja stabil sein und optisch stimmen

  Die Bespannung erfolgte mit Gewebefolie von Toni Clark. Diese lässt sich gut verarbeiten und ist sehr stabil. Außerdem kann man direkt darauf mit 2K-Lack spritzen

     
     

 

 

 

 

zurück zu WKII

Home