Focke-Wulf 190-D

Geschichte:

Die FW 190 war der zweite Jäger der in größeren Stückzahlen für die deutsche Luftwaffe gebaut wurde. Die Konstruktionsarbeiten begannen 1938, 1941 wurden die ersten Maschinen an die Truppe ausgeliefert. Die an allen Fronten geflogene FW bewährte sich bestens auch gegenüber den englischen Jägern. Insgesamt wurden zwischen 1941 und 1945 19999 Maschinen gebaut.

Typ: Einsitziger Jäger
Spannweite: 10,50 m
Länge: 10,24 m
Motor: Jumo 213 A, 1750 PS
Höchstgeschwindigkeit: über 600km/h
Bewaffnung: 2 MG 131 und 2 MG 151/20

Modell:

Im Laufe des Vereinslebens möchte man natürlich auch mit Geichgesinnten bauen und fliegen. Die Wahl von Rudi, Bernhard und mir fielen dabei auf die FW-190. Der Rumpf wurde von unserem Vereinskollegen Ottmar Heiny in sicherlich mühevoller Arbeit hergestellt. Fläche schneiden. Fahrwerk einbauen - fertig! Nein so schnell ging dies nicht, da wir uns ja nur einmal in der Woche trafen. Ausgerüstet sind ( sie leben noch alle 3 ) die Flugzeuge mit 20 cm³ Super Tigre Motoren, so wie einem Einziehfahrwerk. Das Resonanzrohr  liegt selbstverständlich im Innern des Rumpfes. Das Einfliegen bereitet einige Schwierigkeiten, da der Motorzug und die Einstellwinkeldifferenz nicht genau stimmten. Die Probleme wurden gelöst, sie fliegen auch heute noch phantastisch.

Wie alle meine Modelle: 2K-Lackierung. Die Farbgebung stammt aus der Reihe "Waffenarsenal"

Phototermin. An der Kennung kann man feststellen, die Nummer 29 fehlt. Pilot Nr. 2 ist im Dauerstress.

Warten auf den Einsatz

Schneller Vorbeiflug. Im Hintergrund der Kaiserstuhl.

Tiefer Vorbeiflug. Dabei ist im Spätsommer und im Herbst auf den Mais zu achten, der schon manchem Flieger zum Verhängnis wurde.

Landeanflug.

zurück zu WK 2

Home