Douglas DC-3/C - 47

Geschichte der DC-3/C-47:

Das Transportflugzeugc-47D ist ein zweimotoriger Tiefdecker in Ganzmetallbauweise mit einziehbarem Hauptfahrwerk. Alle Ruderflächen sind stoffbespannt. Bei der Bundeswehr  wurde die C-47 als Transport-, Vermessungsflugzeug, sowie als Reiseflugzeug eingesetzt.

Die C-47 war das am meisten eingesetzte Transportflugzeug während des zweiten WK. Berühmt wurde sie auch durch ihren Einsatz während der Berliner Blockade durch die Sowjets.

Technische Daten:

Spannweite: 28,96m
Länge: 19,65m
Höhe: 4,56m
Leermasse: 7650kg
Flugmasse: 12202kg
Triebwerk: Zwei Pratt u. Whitney 14 Zylinder Doppelstern mit je 1200 PS
Max. Geschwindigkeit: 360 Km/h
Reisegeschwindigkeit: 290 Km/h
Reichweite: 2560 Km

Modell:

Da die Ziroli Modelle alle aus Holz sind , ist es  empfehlenswert  sich eine Helling zu erstellen, so dass man zuerst das Ober - oder Unterteil bauen kann.

Hier kann man gut den Aufbau mit Hilfe der Helling erkennen.

Eine große Werkstatt ist bei diesen Dimensionen unerlässlich.
Damals wurde die DC-3 noch in der Werkstatt gespritzt, die sich im Haus befindet. Nach einem größeren Aufschrei meiner Frau wurden die nachfolgenden Modelle in der Garage  mit Farbe beglückt.  
Die Farbunterlagen erhielt ich von der Bundeswehr, bei der die Originalmaschine zu Hause war. Anlässlich der Modellbautage wurde 19 meine DC-3 der Öffentlichkeit vorgestellt
Leider können von diesem Modell keine Flugbilder gezeigt werden, da die Maschine über 20 kg wog und aus diesem Grund in die Schweiz verkauft wurde. Zum jetzigen Besitzer habe ich  keinen Kontakt mehr. Gut zu erkennen sind hier die beiden ZG-38 und das Scale-Fahrwerk der Firma Robart.

zurück zur Ziroliübersicht

Home