Change Vought F4U-1 Corsair

Die Corsair war eines der bedeutendsten Jagdflugzeuge des 2.Weltkrieges. Sie  war zum Einsatz auf Flugzeugträgern geeignet und wurde auf dem Kriegsschauplatz im Pazifik und später im Korea-Krieg eingesetzt. Sie war der vielgefürchteten japanischen Zero in allen Belangen überlegen. Aus diesem Grund war sie bei den Japanern gefürchtet. Wegen ihres im Anflug typischen pfeifenden Fluggeräusches, das die Kühler verursachten, wurde sie als der pfeifende Tod bezeichnet. Mit ihrer auf Anhieb erkennbaren Möwensilhouette war sie einer der letzten Jäger mit Kolbenmotor.

 

Technische Daten:

Typ Einsitziger Flugzeugträger Jagdbomber
Triebwerk Stern-Kolbenmotor Double Wasp Pratt&Whitney R-2800-8, 16 Zylinder mit 2025 PS
Höchstgeschwindigkeit 671 km/h in 6605 m
Dienstgipfelhöhe 11247 m
Bewaffnung Sechs MGs Browning M2, 12,7 mm, bis zu 3100 kg an Bomben oder Raketengeschossen
Gewicht leer 4074, beladen 6350 kg
Reichweite 1633 km
Spannweite 12,49 m
Länge 10,16 m
Höhe

4,90 m

Modell:

Ein Modell aus Holz. Das war klar. Die Wahl viel auf die Möwensilhouette. Außerdem reizte das Einziehfahrwerk, welches beim Einfahren sich um 90Grad dreht. Nik Ziroli bietet sich an. Plan, sowie Hauben und Einziehfahrwerk von Classicbirds aus der Schweiz.

Technische Daten:

Spannweite 2,36 m
Gewicht 14,6 kg
Motor ZG 62
Funktionen Höhe, Seite, Motor, Quer, EZFW, Flaps

 

 

Ohne Helling geht nicht. Die obere Hälfte wird komplett mit den Leitwerken zusammen gebaut.

Hier sind die Klappen gut zu erkennen. Eine Klappen wird angelenkt, die andren zwei werden durch Zungen mitgenommen.

Rohbaumodell mit Hauben und Fahrwerk

Der ZG 62 verschwindet ganz unter der Haube

 

Klicken Sie auf die kleinen Bilder

 

 

Die Bilder wurden während den Modellbautagen in Freiburg aufgenommen.

 

 

Nik Ziroli

WK2

Home